[ExiTuS], NokiaPort.deNokiaPort.de Archiv

Hier finden Sie alte Webseiten und teils nicht vollendete Projekte von NokiaPort.de, die vorzeitig aufgegeben oder nicht weiter gepflegt werden.

Als Archiv stehen diese Projekte hier weiterhin zur Verfügung:

NokiaPort.de Sagem-Sektion (Archiv 2002)

Sagem Bugs

Hier findest du eine Liste mit Software-Fehlern in Sagem Handys!

Softwareabstürze wegen Tastaturklappe

Manchmal kann es dazu kommen, dass die Software beim telefonieren oder SMS schreiben abstürzt. Das liegt oft nicht an irgendeinem Software-Bug, sondern an einer abgenutzten Tastaturklappe! In der Schaniere der Klappe sind zwei Kontakte, welche kurzgeschlossen und wieder unterbrochen werden, je nachdem, in welche Position sich die Klappe befindet. Es sind zwei Goldringe, an denen zwei Fähnchen den Kontakt herstellen. Bei Handys, die schon länger in Gebrauch sind, kann es vorkommen, das dieser Kontakt schon sehr abgenutzt ist. Dadurch beginnt der Kontakt unsicher Signale zu geben, mal auf, mal zu. Damit kommt die Software im Handy nicht zurecht und stürzt ab :(

Abhilfe kann man schaffen, indem man sein Handy aufschraubt und diese Kontakte herausnimmt, so dass überhaupt kein Kontakt mehr entsteht und auch keine Fehlsignale von der Klappe gegeben werden. Durch Entfernen der Kontakte wird jedoch ein eingehender Anruf nicht durch das Öffnen der Tastaturklappe angenommen, sondern man muss die grüne Hörertaste drücken!

Falscher Menüeintrag

Im Telefonbuch-Menü befindet sich unter dem Eintrag "zurück" der Befehl "Löschen". In neueren Software-Versionen (4.1) behoben!

Keine Highscores beim Spiel Minigolf

Bei einigen Sagem-Handys wird der Punktestand ncht automatisch gespeichert. Hierzu muss man erst "OK" drücken, bevor der Highscore abgespeichert wird!

Display-Text überschneidet sich

Bei einem eingehendem Anruf überschneidet sich der Text "Nichtannahme" mit "Anrufannahme" am unteren Displayrand!

SMS-Text und Menü schneiden sich

Es kann vorkommen, dass eine geschriebene SMS mit den Texten "Optionen" und "Entfernen" am unteren Displayrand überschneiden!

Rechtschreibung :)

Der Menüpunkt "Mailbox abhöhren" entspricht nicht der deutschen Rechtschreibung!